Beraterprofil Joachim Wenzel

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

Überblick / Sitemap

Rechtliche Hinweise /
Haftungsausschluss

Impressum

   


 

Tätigkeitsspektrum / Aktuelle Themen

  • Systemische Supervision und Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement im Bereich:
    Neue Medien / Internet
  • Vernetzung von Beratungsangeboten
  • Qualitätssicherung von Fachsoftware

 

 

Joachim Wenzel, Mainz
 

 

Ausbildung

Diplom-Pädagoge, Schwerpunkt Erwachsenenbildung
Systemischer Berater und Therapeut (DGSF)
Systemischer Organisationsentwickler und Supervisor (DGSF)
 
Fortbildungen

 
  • Fortbildungen in: Beratung, Therapie, Supervision und Organisationsentwicklung
  • Weiterbildungen in Gruppendynamik und in den nachfolgenden beruflichen Tätigkeitsfeldern
 
Lehrtätigkeit

 
  • Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Beratung in Theorie und Praxis, Systemische Beratung, Selbsterfahrung und Intervention
  • Lehrauftrag an der Katholische Fachhochschule (KFH) Mainz: Evaluation, Dokumentation und Sozialinformatik
  • Trainer beim Institut für Familientherapie, systemische Supervision und Organisationsentwicklung (IFS) Essen: Weiterbildungsgänge: Familientherapie und Systemische Supervision / Familienberatung / Aufbauausbildung Familientherapie
 
Berufliche Tätigkeiten  

Mitglied im hauptamtlichen Leitungsteam
der Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden
(50% Beschäftigungsumfang beim Bistum Mainz / seit 1997)

Beratungsangebote: Beratung von Einzelnen in den Beratungsstellen vor Ort (Mainz / Wiesbaden), Paar- und Familienberatung, Telefonberatung und  Onlineberatung
Homepage:
www.telefonseelsorge-mz-wi.de

Aufgaben:
- Beratung vor Ort, per Telefon und Internet
- Auswahl, Ausbildung, Weiterbildung und Supervision der Mitarbeiter/innen für die Beratung per Telefon und Internet
- Kollegiale Leitung der Mainz-Wiesbadener Stelle

 

Geschäftsführer / Gesellschafter der Unternehmensberatung
etc EDV Training Consulting GmbH
(1997 bis 2003)

1997 bis 1999: Geschäftsführer
1999 bis 2003: Gesellschafter und Projektleiter in den Bereichen Datensicherheit und Wissensmanagement. Geschäftsbereiche des Unternehmens:
EDV-Weiterbildungskonzepte / Internet-/ Intranetlösungen / Sicherheitskonzepte
Referenzen: Deutsche Bank, Frankfurt / Sinius, Düsseldorf

Entwicklung des Sewecom-Verfahrens für sichere Kommunikation im Internet und Realisierung des Portals SEWECOM für sichere Kommunikation in Internet und Intranet
Homepage: www.sewecom.de

Entwicklung und Realisierung des Sicherheitskonzepts der Telefonseelsorge in Deutschland mit ihrem Beratungsangebot per Chat und Mail:
Homepage: www.telefonseelsorge.de

 

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Pädagogisches Institut:

Doktorand: Forschung zum Wandel in der Beratungspraxis vor dem Hintergrund sich wandelnder Kommunikationsmöglichkeiten / Online-Beratung (seit 12/ 2004)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schuldnerfachberatungszentrum / Fachbereich 02/03 (seit 02/2007)
Homepage: www.sfz-mainz.de

 

Trainer, Coach und Organisationsberater (freiberuflich):

Coaching / Training / Teamentwicklung / Supervision
von Einzelnen, Teams und Gruppen
Referenzen:
IBM Deutschland, Deutsche Telekom AG / T-Systems, Diakonisches Werk Deutschland

 

Weitere Praxiserfahrung in verschiedenen Bereichen (Auswahl):

- Erwachsenenbildung / - Kinder- und Jugendarbeit
- Notfallseelsorge / Gemeindeberatung
- Arbeit mit wohnungslosen Menschen
- Personalentwicklung / Betriebliche Weiterbildung
- Projektmanagement

 

 

Kommunikation
und Neue Medien

  Das Internet - als Plattform unterschiedlicher medialer Dienste - verändert die Kommunikation in Unternehmen und Organisationen nachhaltig. Das gilt für die internen Kommunikationsmöglichkeiten (Intranet), für die Kontakte mit Kunden und Mitgliedern (Extranet) aber auch für die Öffentlichkeitsarbeit (Internetangebot). Diesem schnellen Kommunikations-Wandel in der Gesellschaft kommen viele Organisationen und Firmen nicht mehr nach. Meist fehlen sogar die Grundkompetenzen, um den neuen Anforderungen von außen auch intern angemessen entsprechen zu können. Darauf ausgerichtete Beratung und Weiterbildung für Unternehmen und Organisationen:

Kommunikationsmanagement

  • Strategieentwicklung: Kommunikation mit Hilfe der Internettechnologie
  • Planung und Realisierung von Weitbildungskonzepten
  • Aus- und Weiterbildung zu den Grundfragen der Neuen Medien
  • Gestaltung des Informationsflusses / Wissensmanagement intern
  • Interaktive Marketingstrategien und Öffentlichkeitsarbeit im Internet
  • Aus- und Weiterbildung in medialer Kommunikation

DGSF-Fachgruppe "Systemische Onlineberatung"

In der Fachgruppe "Systemische Onlineberatung" der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie / Familientherapie (DGSF) befassen wir und mit den Fragen des Wandels der Beratungspraxis in Bezug auf systemische Beratungsmethoden und Konzepte:
www.systemische-onlineberatung.de

 

 

Veröffentlichungen

 
  • Wenzel, Joachim (2008): Technikentwicklung, Datenschutz und Datensicherheit. Die bewusste Gestaltung medialer Versorgungsangebote. In: Bauer, Stephanie / Kordy, Hans: E-Mental-Health. Neue Medien in der psychosozialen Versorgung. Berlin 2008. (im Druck: erscheint im Mai 2008))
  • Wenzel, Joachim (2008): Vom Telefon zum Internet. Onlineberatung der Telefonseelsorge. In: Bauer, Stephanie / Kordy, Hans: E-Mental-Health. Neue Medien in der psychosozialen Versorgung. Berlin 2008. (im Druck: erscheint im Mai 2008)
  • Wenzel, Joachim (2006): Qualitätsmanagement mit integriertem Datenschutzmanagement bei Online-Beratung. In: e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation. 2. Jahrgang. Heft 1. Wien.
    www.e-beratungsjournal.net/ausgabe_0106/wenzel.pdf
  • Wenzel, Joachim (2003): e-Mail-Management. Neues Mailkonzept für Behörden. In: Kommune21. eGovernment, Internet und Informationstechnik. Ausgabe 6/2003.
  • Wenzel, Joachim (2003): Telefonseelsorge. In: Bäumler, Helmut / Breinlinger, Astrid / Schrader, Hans-Hermann (Hrsg.): Datenschutz von A - Z. Neuwied / Kriftel 1999 (Grundwerk). Stand: Juni 2003. (7. Lfg.). Gruppe T 350. S. 1-4.
  • Wenzel, Joachim (2003): Thesen zu einer aktuellen Öffentlichkeitsarbeit. Medienkompetenz als zentrale Schlüsselkompetenz der Zukunft. In: Corax. Magazin für Kinder- und Jugendarbeit. 12. Jahrgang. Nr. 5. 2003.
  • Wenzel, Joachim (2003): Vertraulichkeit und Anonymität im Internet. Problematik von Datensicherheit und Datenschutz mit Lösungsansätzen. In: Etzersdorfer, Elmar / Fiedler, Georg / Witte, Michael (Hrsg.): Neue Medien und Suizidalität. Gefahren und Interventionsmöglichkeiten. Göttingen 2003. S. 56-70.
 

Kontakt

  Joachim Wenzel
Alexander-Fleming-Straße 29a
55130 Mainz

Tel. 06131/ 881086
Fax 06131/ 882258
Mail an Joachim Wenzel

 

zurück   HOME